Q-Versprechen

Unsere 9 Qualitätsversprechen

Servicewüste - nicht bei uns!

1. Qualitätsmerkmal Alleinstellung
durch den Gesundheitsstandort Bad Saarow mit attraktiven Gesundheitsangeboten für alle Gäste und Besucher. Jeder Mitarbeiter der Q-Betriebe kann Auskunft über die Gesundheits- und Dienstleistungsangebote der Stadt sowie das Touristische Angebot geben und nimmt mindestens 3 mal im Jahr an einem Angebot teil, um informiert zu sein. Darüber hinaus verpflichten wir uns, einmal jährlich an einem Ortsrundgang teilzunehmen.

2. Qualitätsnetzwerk
Alle Q-Unternehmen informieren alle Gäste über Q-Betriebe (Netzwerkpartner) und deren Angebote über einen gemeinsamen Flyer, der in allen Q-Betrieben ausliegt. Des Weiteren werden alle Q-Unternehmen auf der Internetplattform ww.bad-saarow.de dargestellt und verlinken sich gegenseitig.

3. Qualitätsverbesserung
durch kontinuierliche und regelmäßige Auswertung der Kunden/-Gästebefragungen (durch gemeinsame Kundenkommentarkärtchen). In Bad Saarow ist ein Briefkasten für Gästemeinungen an der Touristinformation angebracht. Für die Gäste besteht außerdem die Möglichkeit, die Kärtchen bei jedem Q-Betrieb abzugeben. Die Auswertung erfolgt zweimal jährlich bei den Treffen der Q-Betriebe. Alle Q-Betriebe sehen Beschwerden als Chance und sensibilisieren ihre Mitarbeiter und Gastgeber der Q-Gemeinschaft in einer gemeinsamen Beschwerdemanagementschulung. 

4. Qualitätsbewusstsein
Alle Q-Unternehmen sichern die Bearbeitung von Anfragen so schnell wie möglich, jedoch mit einer Reaktionszeit von maximal 24 Stunden zu (an Arbeitstagen).

5. Qualitätskommunikation
Es werden gemeinsame Werbemittel (Kugelschreiber, Postkarten ...) zur Kommunikation des Q-Ortes nach außen hergestellt.

6. Qualitätssicherung
durch MysteryChecks und Feedback: Alle Q-Betriebe pflegen untereinander eine offene Kommunikation und geben sich regelmäßiges Feedback. Jeder Mitgliedsbetrieb der Q-Gemeinschaft verpflichtet sich zu einem jährlichen Feedback von mindestens 3 Rückmeldungen im Jahr und unterzieht sich einem von der Q-Gemeinschaft organisierten MysteryCheck (einmal je Zertifizierungslaufzeit).

7. Qualitätsdialog
durch intensiven Kontakt in Politik und Wirtschaft sowie in andere Netzwerke. Die Q-Gemeinschaft pflegt den Dialog mit der Gemeinde und anderen Netzwerken, um den Qualitätsgedanken noch stärker in Bad Saarow zu implementieren.

8. Qualitätsmehrwert
durch den Einsatz einer Q-Stadt Karte für Gäste und Besucher ab 2015. Die Q-Betriebe bieten bei Inanspruchnahme der zehnten Leistung einen Mehrwert (Geschenk).

9. Qualitätscheck
durch gegenseitiges Kennenlernen bei einem Betriebsbesuch/Betriebsführung. Alle Q-Betriebe nutzen die Möglichkeit, mindestens einmal im Jahr solch einen Besuch in einem anderen Q-Betrieb wahrzunehmen, um so diese Betriebe, die Leistungen und die Mitarbeiter besser kennenzulernen und wertzuschätzen.